Über den Gliederferner auf den Hochfeiler

Bergtour
Zillertaler Alpen
1360 Hm
Hochfeiler
3510 m

Zweiter Tag meiner Tour in den Pfunderer Bergen. Am Vorabend habe ich den Wirt der Edelrauthütte befragt und die Auskunft bekommen, dass der Gletscher kein Problem sei, der Weg allerdings schwer zu finden sein könnte. Ich solle daher beim Aufstieg nach dem Gliederferner zunächst zur Hochfeilerhütte gehen und von dort dem Normalweg folgen. Beim Abstieg könne ich einen direkteren Weg wählen. So mache ich es dann auch.

Um 06:00 Uhr stehe ich auf und frühstücke mein mitgebrachtes Essen. Um 06:35 Uhr starte ich. Anfangs geht das Gehen sehr zäh. Vielleicht die Höhe, vielleicht die Uhrzeit. Über Blockwerk und Geröll zur Unteren Weißzintscharte. Runter zum Gliederferner auf etwa 2750 m, wofür ich bereits die Steigeisen anziehe. Der vordere schattige Teil des Gletschers ist von Schnee bedeckt, der hintere Teil aper.

Auf der andere Seite des Gletschers suche ich kurz den Ausstieg und finde ihn. Weiterer Aufstieg zur Hochfeilerhütte. Ziemlich kaputt, kurze Rast. Nach zehn Minuten weiter. Zunächst geht es immer noch zäh und ich muss mich zwingen, langsam und konstant zu steigen. Dann wird es zunehmend besser.

Massig Wolken und ich sorge mich etwas, obwohl kein Gewitter vorhergesagt ist. Ich frage zwei entgegenkommende Bergsteiger, die das Wetter beide für unproblematisch halten. Das stellt sich als richtig heraus.

Der Weg ist weitgehend unschwierig, oben dann aber schon Konzentration erforderlich.

Für den Abstieg wähle ich den vom Hüttenwirt vorgeschlagenen direkten Weg. Den entsprechenden Abzweig habe ich beim Hochweg schon gesehen. Blockwerk, Geröll, Schneefelder, eines davon abgefahren, alles okay. Mein Weg endet etwas zu weit oben am Gliederferner. Ich folge einer Spur im Schnee am Gletscherrand bis zurück zum Weg zur Hochfeilerhütte. Den Gletscher überquere ich wieder mit Steigeisen. Erneut finde ich den Ausstieg zunächst nicht. Der anschließende Weg zur Scharte hoch durch steile Schneefelder ist weniger anstrengend als befürchtet. Reichlich zeitig bin ich an der Hütte zurück.

Edelrauthütte - 2545 m - 06:35 Uhr
Untere Weißzintscharte - 2928 m - 07:35 Uhr
Hochfeilerhütte - 2710 m - 09:05 Uhr
Hochfeiler - 3510 m - 11:00 Uhr
Abmarsch 11:20 Uhr
Gletscher - 12:40 Uhr
Scharte - 13:46 Uhr
Hütte - 14:25 Uhr

Insgesamt etwa 1360 Höhenmeter.