Aufstieg zur Edelrauthütte

Bergwanderung
Zillertaler Alpen
1400 Hm
Napfspitze
2888 m

Auftakt zu einer mehrtägigen Tour in den Pfunderer Bergen.

Ich habe schlecht und wenig geschlafen. Um 07:45 Uhr fahren ich in München los. Den Weg finde ich gut, obwohl noch navigationssystemlose Steinzeit herrscht.

Zunächst geht es steil über eine Straße. Es ist heiß. Vor der Bodenalm verpasse ich einen Abzweig, den ich beim Runterweg sehe. Oberhalb der Bodenalm finde ich den Weiterweg nicht. Ewig (naja, eine halbe Stunde) steige ich auf sausteilen Kuhpfaden hoch und runter, bin genervt.

Dann bin ich langsam schon ganz schön kaputt. Der Rucksack ist wieder sehr schwer (ich habe eine Hochtourenausrüstung und massig Lebensmittel dabei).

Vor der Eisbruggalm ein Blumenmeer.

An der Edelrauthütte lade ich den Rucksack aus. Die Hütte ist sehr schön. Zuerst hoffe ich, ein Zimmer alleine zu haben, habe ich dann aber doch nicht.

Dann steige ich noch über Blockwerk und Schutt zur Napfspitze. Teilweise etwas ausgesetzt, aber nicht schlimm. Ich bin allerdings extrem kaputt und muss Pausen einlegen.

Parkplatz Pfunders - ca. 1500 m - 11:15 Uhr
Bodenalm - 1692 m - 11:45 Uhr
Eisbruggalm - 2154 m - 13:45 Uhr
Eisbruggsee - 2351 m - 14:10 Uhr
Edelrauthütte - 2545 m - 14:50 Uhr

Abmarsch - 2545 m - 15:18 Uhr
Napfspitze - 2888 m - 16:16 Uhr

Eigentlich will ich von der Edelrauthütte aus mehrere hohe Gipfel wie Hochfeiler, Großen Möseler, Weißzint besteigen. Da diese Berge laut Karte alle mit Gletschern versehen sind, über die ich wenig weiß, hoffe ich, mich nötigenfalls einer Seilschaft anschließen zu können, und nehme daher eine komplette Gletscherausrüstung mit. Das zahlt sich letztlich nicht aus. Es gibt es keine anderen Seilschaften sondern ausschließlich Begeher des Pfunderer Höhenwegs. Außerdem braucht man sich wohl für keinen dieser Berge anseilen.

Trotzdem mache ich dann nur den Hochfeiler und traue mich die anderen Berge alleine nicht. Außerdem merke ich schnell, dass ich eigentlich Bock auf mehr Sommer habe, als in der Umgebung der hochgelegenen Edelrauthütte herrscht.

Insgesamt etwa 1400 Höhenmeter.