Nördlich der Nordkette
Heute besuche ich ein mir noch unbekanntes Seitental im Karwendel, das noch vor der Amtssäge vom Gleirschtal abzweigende Kristental. Nach einiger Suche habe ich die Hippenspitze zum Ziel erkoren, da sie meine widerstreitenden Anforderungen einer gewissen Exklusivität und einer nervenschonenden Besteigbarkeit am besten miteinander versöhnt. Die Gipfel der südlichsten Karwendelkette (der Innsbrucker Nordkette) schätze ich wegen des Blicks auf das Inntal nicht so. Die Hippenspitze ist dagegen den höheren Brandjochspitzen nördlich vorgelagert, wodurch der Blick auf die Zivilation weitgehend abgeschirmt wird.
Ich starte in Scharnitz, wo heute wegen des Karwendelmarschs am nächsten Tag kaum ein Parkplatz zu bekommen ist. Die Radelei bis zur Jagdhütte am Ende der Forststraße verläuft wenig spektakulär. Das Fahrverbotsschild kurz davor beachte ich nicht. An der Hütte gäbe es natürlich Wasser, dafür ist mein mitgebrachtes Wasser nun schon mit einigen Höhenmetern veredelt.
Der weitere Fußaufstieg über den Gipfelstürmerweg ist länger als erwartet. Wie immer bin ich ungeduldig, den Beginn des unmarkierten Wegabschnitts zu erreichen. Der erste Teil des weglosen Anstiegs verläuft ziemlich offensichtlich und einfach über eine breite, grasige Rampe. Oben wähle ich eine einfach zu begehende Rinne, die mich auf den breiten Grat führt. Über ihn erreiche ich problemlos eine mit Steinmännern markierte Kuppe, die ich zunächst für den Gipfel halte. Als ich meine Brille aufgesetzt habe, kann ich allerdings nicht mehr leugnen, dass der ab hier deutlich böser aussehende Grat noch zu einer weiteren, kreuzgeschmückten Erhebung führt. Ich überwinde mich also, dort hin zu kraxeln, was sich als leichter als befürchtet erweist.
Nach Auskunft des Gipfelbuchs wird der Berg tatsächlich nicht allzu häufig besucht. Vermutlich liegt das nicht hauptsächlich an der Schwierigkeit der Besteigung. Eher daran, dass sich der Gipfel neben den Klötzen der Brandjochspitzen und Solsteine etwas mikrig ausnimmt.
Ich steige auf demselben Weg wieder aber.
Parkplatz Scharnitz - 970 m - 10:28 Uhr
Jagdhütte - 1450 m - 11:41 Uhr
Verlassen des Gipfelstürmerwegs - 1900 m - 12:28 Uhr
Vorgipfel - 13:22 Uhr
Hippenspitze - 2362 m - 13:34 Uhr
Abmarsch - 14:08 Uhr
Jagdhütte - 1450 m - 15:33 Uhr
Parkplatz Scharnitz - 970 m - 16:11 Uhr
Etwa 1500 Höhenmeter.