Vorfrühling

Schneeschuhtour
Chiemgauer Alpen
830 Hm
Haaralmschneid
1594 m

Ein kurzer Bergbesuch mit Ava und Nina am zweiten Tag unseres Miniurlaubs in Ruhpolding. Frühlingshafte Temperatur, strahlende Sonne und viel Schnee. Die Kraxe bewährt sich wieder wunderbar.

Am Ausgangspunkt in Urschlau ergattern wir mit Glück den Parkplatz eines zurückkehrenden Skitourengehers. Die logistischen Herausforderungen sind im Winter etwas höher als im Sommer, aber nach einigen Anlaufschwierigkeiten und Hakeleien sind alle Teilnehmer geeignet gekleidet, alle Ausrüstungsgegenstände montiert, alle Passagiere bequem platziert und wir starten. Entlang des Skitourenaufstiegs geht es auf einem schmalen Steig durch den Wald, wobei mancher umgestürzte Baum über- oder unterquert werden muss. Ava schläft schnell ein. An einer Querung unter einem felsigen Abbruch besteht für einige zehn Meter ein gewisses Risiko, von herabstürzendem Gleitschnee getroffen zu werden, einige Trümmer liegen schon herum. Entsprechend schicken wir uns hier in beide Richtungen. Dann erreichen wir offeneres Gelände und nach gemütlichen knapp 1,5 Stunden die tief eingeschneiten Hütten der Haaralm.

Hier lasse ich Nina und die noch immer schlafende Ava kurz zurück und laufe in guten zwanzig Minuten schnell hinauf zum Gipfel. Dann rasten wir noch etwas, bevor wir uns an den Rückweg machen. Ava ist diesmal wach und hat Freude. Zufrieden erreichen wir das Auto. Die Heimfahrt nach München zögern wir mit einem Cafebesuch in Ruhpolding und einem Abendessen in Jenbach noch etwas heraus, dann herrscht weniger Stau als befürchtet.

Etwa 830 Höhenmeter.