Wiederroute
Große Tour mit Benjamin.
Wir starten mit den Rädern vom Parkplatz Hammerspiel. Gleich ziemlich steil geht es aufwärts, dafür meistenteils auf gutem Belag. An der Kührointalm lassen wir die Räder zurück und steigen zu Fuß weiter, hinauf ins Watzmannkar. Unterhalb des Einstiegs können wir uns nicht einigen, welcher Weg am einfachsten über den kaum sichtbaren Gletscher und auf die Schuttreisse führt. Meine Variante mit ausgedehnter Querung im steilen Schotter stellt sich als nicht optimal heraus.
Nun beginnt der interessante Teil der Tour, die Kraxelei durch die kleine Ostwand der Mittelspitze. Eine Stück vor uns sind zwei ältere Herren unterwegs, hinter uns folgen noch ein Bergführer und seine Freundin in trotz kurzem Seil flottem Tempo.
Bereits die erste Rinne bietet zwei durchaus nicht einfache Stellen im Schwierigkeitsgrad III-. Nach der sich anschließenden Querung unterläuft mir ein Routenfindungsfehler. Statt des Wiederbands folgen wir einem schmaleren Band weiter unten. Wir taufen es Schröerband, sind aber augenscheinlich nicht die ersten Begeher. Das Band ist abschnittsweise steil und griffarm, was sorgfältiges Treten erfordert. Als das Band unvermittelt endet und man weiter oben das eigentliche Wiederband und den Bandwächter sieht, erkennen wir unseren Fehler. Glücklicherweise ist ein Wechsel auf das Wiederband hier nach einer kurzen, ausgesetzten Querung vergleichsweise leicht möglich. Der weitere Anstieg verläuft problemlos und weitgehend unschwierig. Erst als ich der letzten Rinne auf der rechten Kante ausweiche, bringt eine kurze Plattenstelle ohne Griffe noch etwas Würze.
Der Ausblick war bereits aus der Route phänomenal und begeistert auch von der Mittelspitze. Die Watzmann-Überschreitung auf Zeit zu machen, ohne nach links und rechts zu schauen, ist wirklich Verschwendung.
Nach einer Gipfelrast überschreiten wir den Grat zum Hocheck und bringen den endlosen Abstieg zum Watzmannhaus und über den Falzsteig zurück zur Kührointalm hinter uns. Benjamin wirft seine Kamera einen Steilhang hinunter, was diese überraschenderweise überlebt. Die Radabfahrt ist steil, kalt und kurz.
Parkplatz Hammerspiel - 750 m - 09:14 Uhr
Kührointalm - 1420 m - 10:11 Uhr
Einstieg - 2190 m - 12:20 Uhr
Watzmann-Mittelspitze - 2713 m - 14:32 Uhr
Watzmann-Hocheck - 2651 m - 15:23 Uhr
Parkplatz Hammerspiel - 750 m - 17:50 Uhr
Etwa 2000 Höhenmeter und 34 Kilometer.