Clear Water

Klettertour
Kaisergebirge
1300 Hm
Kopfkraxen
2178 m

Erste Kraxelei mit Günter. Er hat lange keine Mehrseillänge mehr gemacht und war diese Saison noch überhaupt nicht am Fels. Trotzdem klappt alles recht gut und stressfrei.

In der Blue Moon und der Opa Highway stehen die Seilschaften Schlange. In unserer Tour ist nur eine weitere Seilschaft unterwegs, hat aber etliche Seillängen Vorsprung.

1. SL, 50 m, 5+, Daniel: Durchgehend tropfnaß. Dabei ein paar Stellen, an denen man nicht stürzen sollte. Günter hat im Nachstieg zunächst Schwierigkeiten mit der Feuchtigkeit, lässt sich davon aber nicht erschrecken.

2. SL, 48 m, 6, Günter: Ein paar Schritte auf einer nassen, flachen Platte nach links, dann wird es schon trockener. Ich finde die Länge im Nachstieg gar nicht so leicht.

3. SL, 27 m, 5, Daniel: Eine Seillänge, die mir nicht in Erinnerung bleibt.

4. SL, 27 m, 6+, Günter: Ebenso.

5. SL, 40 m, 4, Daniel: Naß und schmierig. Ich folge zuerst fälschlicherweise von links unten nach rechts oben verlaufenden Wegspuren. Wohl ein Gamswechsel.

6. SL, 40 m, 7/7+, Günter: Unten unangenehm und steil in die Wasserrille. Dann erst einmal deutlich leichter. Oben ein glattes Wandl mit guten Löchern in großen Abständen und wenigen Tritten. Mit der richtigen Methode nicht sehr schwer, mit dem falschen Ansatz hängt man schnell im Seil. So ergeht es uns beiden.

7. SL, 30 m, 7-, Daniel: Unten schöne Wandkletterei, dann eine traumhafte Schuppe. Entgegen der Angaben im Topo sind genug Haken vorhanden. Das Gerümpel am Gurt bleibt ungenutzt.

8. SL, 50 m, 6+, Günter: Unten noch einmal mit Tendenz zur offenen Tür piazzen, kurzer Rechtsschlenker, dann entlang unterschiedlichster Haken nach links oben.

9. SL, 25 m, 2-3, Daniel: Nach rechts oben zum Wandbuch des Kraxengrats.

Nun wechseln wir in die Zustiegsschuhe und folgen dem Kraxengrat in fünf weiteren Seillängen mit teilweise furchtbarem Seilzug bis zur Kopfkraxen. Es wäre besser, hier nicht mehr zu sichern. Ohnehin möchte man hier auch mit Seil nicht stürzen.

Der Abstieg zieht sich wieder einmal.

Treffpunkt an der Rosenheimer Straße - 07:15 Uhr
Parkplatz Jägerwirt - 900 m -
Einstieg in die erste Seillänge - 11:13 Uhr
Kraxengrat - ca. 16:30 Uhr
Kopfkraxen - 2178 m - ca. 18:30 Uhr
Parkplatz Jägerwirt - 900 m - 21:15 Uhr

Etwa 1300 Höhenmeter.