Überschreitung der Praxmarerkarspitzen
Schöne einsame Karwendeltour bei traumhaften Bedingungen. Nach und nach hake ich die Gipfel im Tourengebiet der Pfeishütte ab. Allmählich nervt die lange Anfahrt von Scharnitz allerdings. Vielleicht beim nächsten Mal von Innsbruck aus?
Der Weg zum Einstiegswandl, das zum Südgrat führt, ist problemlos zu finden. Dort setze ich wegen oben lauernder Gämsen meinen Fahrradhelm auf. Das Wandl bietet schöne leichte Kraxelei in festem Fels.
Am Beginn des felsigen oberen Teils des Südgrats teilt ein Felsturm eine Rinne in einen linken und einen rechten Teil. Ich habe mir ein Bild aus einer Beschreibung ausgedruckt, in dem markiert ist, welcher der beiden Durchlässe zu wählen ist. Den Zettel hole ich nun nicht extra heraus, sondern wähle nach meiner Erinnerung den rechten Durchgang. Dort ist in einem engen Kamin eine kurze überhängende Stufe zu überwinden. Das Angebot an Griffen und Tritten ist bescheiden. Das wirkt nicht wie Grad II. Aber wozu kann ich schließlich klettern? Kurz im Kamin hochgespreizt und über die Kante gewuchtet, fertig. Später sehe ich, dass auf dem Zettel die linke Variante markiert ist.
Der Westgipfel ist laut dem Gipfelbuch von 1984 das exklusive Ziel von Hans Holzknecht, Traudl Maurer und wenigen anderen. Im Jahr 2015 waren vor mir zwölf Partien oben, was bereits überdurchschnittlich ist.
Die Einsamkeit des Westgipfels liegt hauptsächlich an dem unangenehmen Übergang vom wesentlich besser besuchten Ostgipfel. Dessen Brüchigkeit wird in jeder Beschreibung beklagt. Ich habe für dieses Stück, ganz gegen meine Gewohnheit, extra Stöcke mitgebracht. Ganz so schlimm ist es dann aber gar nicht. Nach dem Abstieg zur Scharte halt ich mich beim Wiederaufstieg auf die Östliche Praxmarerkarspitze streng an der linken Gratkante, die schöne Kraxelei bietet, bis ein etwa zwei Meter tiefer Abbruch den Weiterweg verhindert. Als ich die Stelle in der südlichen Flanke umgehe, erkenne ich, dass ich direkt über einem Gratfenster gestanden bin. Ähem.
Der Abstieg über den Normalweg verlangt ebenfalls Konzentration und sorgsames Auftreten. Die Gegenanstiege sind nicht wild und bald bin ich zurück am Radlparkplatz voller E-Bikes.
Parkplatz Scharnitz - 970 m - 09:05 Uhr
Radlparkplatz - 1580 m - 10:40 Uhr
Einstieg zum Südgrat - 12:30 Uhr
Westliche Praxmarerkarspitze - 2642 m - 13:58 Uhr
Östliche Praxmarerkarspitze - 2638 m - 14:45 Uhr
Parkplatz Scharnitz - 970 m - 17:50 Uhr
Insgesamt wohl etwa 2100 Höhenmeter. Die Uhr an der Kamera geht etwa eine Dreiviertelstunde nach.