Sonnenpfeiler

Klettertour
Kaisergebirge
1360 Hm
Sonneck
2260 m

Erste alpine Kletterei mit Leo. Funktioniert ganz gut. Wetter besser und stabiler als erwartet.

Leo kommt um kurz vor sieben Uhr zu mir, hat allerdings seinen Helm vergessen, den wir noch holen müssen. So starten wir um kurz nach sieben bei ihm. Mangels Bereitschaft, für den Weg zum Kaiser eine Vignette zu kaufen, fahren wir durch Kiefersfelden und Kufstein, was wegen des wenigen Verkehrs keinen großen Zeitverlust bedeutet.

Leo hat am Vortag einen Berglauf von GAP bis über den Schachen und zurück über das Reintal gemacht, ich einen 25-Kilometer-Lauf in der Ebene. So einigen wir uns, den Zustieg mit dem ganzen Gerümpel langsam angehen zu lassen, rennen dann aber natürlich doch ziemlich los.

Wir steigen über Wegscheid-Niederalm, Wegscheid-Hochalm und Wasserfall auf. Im Schneekar sind schon einige andere Kletterer unterwegs. Besonders der Kraxengrat ist gut besucht.

Wir umgehen die schweren Anfangsseillängen des Sonnenpfeilers bis zum großen Grasabsatz über zwei Seillängen der Alten Südwand. Am schrofigen Grasabsatz nehmen wir Seilschlaufen auf ohne uns auszubinden und queren zum Beginn der siebten Seillänge des Sonnenpfeilers. Diesen Stand klettern wir auf ungeschicktem Weg nicht ganz unheikel an. Ich mache ein Durcheinander mit dem Seil, was ich im Lauf des Tages noch zweimal wiederhole und was uns einige Zeit kostet.

Ich beginne mit der siebten Seillänge. Die Kletterei ist schön und weder übermäßig schwierig noch völlig geschenkt. Die Absicherung ist ausreichend, wobei man zwischen den Haken schon auch mal ein paar Stellen zwingend klettern muss. Ich klettere bis zur letzten Seillänge alles rotpunkt. Dort finde ich im Nachstieg in der 6 ums Verrecken keine Möglichkeit und setze mich schließlich ins Seil. Ja mei.

Nach der letzten Seillänge sind noch etwa 50 Höhenmeter ungesichert in 3er-Gelände bis zum Grat aufzusteigen. Mit den dicken Rucksäcken und dem Gerödel am Gurt zwängen wir uns durch einen engen Kamin. Wohl nicht die einfachste Möglichkeit. Am Grat sind es noch ein paar leichte Meter bis zum Gipfel.

Zufrieden steigen wir über Wiesberg, Kaiser-Hochalm, Kaiseralm und Wegscheid-Niederalm ab. Ein schöner Tag in den Bergen.

Etliche der Fotos stammen von Leonhard.

Parkplatz Jägerwirt - 900 m - 08:42 Uhr
Wegscheid Niederalm - 991 m - 08:55 Uhr
Wegscheid Hochalm - 1212 m - 09:16 Uhr
Einstieg der Alten Südwand - 1930 m - 10:30 Uhr
Sonneck - 2260 m - 17:17 Uhr
Parkplatz Jägerwirt - 900 m - 19:35 Uhr

Etwa 1360 Höhenmeter.