Kampenwand-Überschreitung
Erste einigermaßen alpine Kletterei mit Clemens. Morgens schüttet es noch, dann wird das Wetter immer besser.
Clemens ist bereits am Vortag angereist und hat oben campiert. Ich fahre um kurz nach sieben daheim los, die Fahrt geht smooth. Vom Parkplatz der Kampenwandbahn steige ich auf langem und streckenweise sehr flachem Weg auf. Wir treffen uns um 10:00 Uhr an der Sonnenalm o.ä. nahe der Bergstation.
Eigentlich wollen wir mit dem Törlweg anfangen, suchen den Einstieg aber viel zu weit südlich. An der alten Südwand stehen zwei am Einstieg und nach einigem hin und her entscheiden wir uns für diese Route. Eine gute Wahl.
Allzu viel geklettert wird während der gesamten Überschreitung nicht. Am ehesten fühlt sich noch die nasse Seillänge zum Hauptgipfel nach Kletterei an. Die Abkletterstellen behagen uns nicht und wir ziehen immer das Abseilen vor. Das Abziehen des Seils ist dabei stets spannend und nach der letzten Abseilfahrt benötigen wir die Hilfe zweier Nachkommender.
Am Ende sind wir beide etwas angespannt. Den Ostgipfel lassen wir aus, so dass Clemens die letzte Bahn talwärts noch erwischt. Ich laufe runter.
* Alte Südwand (4+) zum Westgipfel: Die erste Seillänge (2) und die dritte (3) + vierte (4+) zusammen steige ich vor, die zweite Seillänge (4) und die Schlussmeter zum Gipfel der Clemens
* Über Nordverschneidung/Überschreitungsnormalweg (3+) zum Gmelchturm (ich steige vor, beide mit Zustiegsschuhen)
* Von dort seilen wir in die Scharte vor den Teufelsturm ab
* Über den Überschreitungsnormalweg (3+) auf den Teufelsturm (Clemens)
* Zweimal abseilen bis in die Schlucht vor dem Hauptgipfel
* Über Nordwestverschneidung (4+) nass und kalt zum Hauptgipfel (ich)
* Von dessen Ostgrat an Reepschnur nach Süden abseilen, von dort über unangenehm steile Schneefelder bis zum Weg nahe der Steinling-Alm
Parkplatz Kampenwandbahn - 620 m - 08:16 Uhr
Bergstation Kampenwandbahn - 1470 m - 10:00 Uhr
Kampenwand Westgipfel - 13:05 Uhr
Kampenwand - 1669 m - 15:30 Uhr
Parkplatz Kampenwandbahn - 620 m - 18:09 Uhr
Insgesamt etwa 1100 Höhenmeter.