Mein erster Skigipfel
Skitour nach Rother-Skitourenführer (Demmel/Schneider). Viel Schnee. Unten Nebel, Gipfel in Sonne.
Ich stehe um 06:30 Uhr auf fahre um 07:35 Uhr los. Den Ausgangspunkt kenne ich schon, da ich mit Antonia schonmal auf den Juifen (oder das Demeljoch?) wollte. Damals sind wir versehentlich auf der Hochplatte gelandet. Den großen Parkplatz entdecke ich trotzdem erst am Heimweg.
Es herrscht Hochbetrieb, obwohl das Wetter gar nicht so toll ist. Die meisten Leute gehen zur Hochplatte, aber auch nach der Abzweigung zum Juifen bin ich nicht alleine. Am Gipfel sind sicher dreißig andere Tourengeher und es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen.
Die Felle habe ich bereits daheim aufgezogen. Man kann direkt von der Straße aus losgehen. Anfangs stolpere ich etwas herum, dann geht das Gehen aber immer besser. Der Aufstieg ist auch nicht schwierig. Einige Zeit vor dem Gipfel stoßen wir durch die Wolkendecke. Ein Traumblick offenbart sich. Der Gipfelhang ist recht abgeblasen und so lasse ich die Ski unterhalb zurück und gehe die letzten Meter zu Fuß. Mir tun die Füße nach dem Anstieg in Skistiefeln höllisch weh und ich kann den Ausblick nicht recht genießen. Man sieht den Großglockner und einen Teil des Großvenedigers.
Bei der Abfahrt im Nebel gewinne ich keinen Schönheitspreis. Meine Beine sind auch ziemlich kaputt. Ich komme aber ohne Sturz unten an. Zwischendrin müssen einmal etwa 30 Höhenmeter hochgetrappelt und nachher auch nochmal die Felle aufgezogen werden.
Ich habe nur die Thermoskanne mit Tee dabei, was zu wenig ist.
Parkplatz Achental - 890 m - 09:15 Uhr
Falkenmoosalm - 1328 m - 10:30 Uhr
Großzemmalm - 11:08 Uhr
Juifen - 1988 m - 12:38 Uhr
Abmarsch - 13:00 Uhr
Parkplatz Achental - 890 m - 14:30 Uhr
Etwa 1120 Höhenmeter.