Überschreitung der Hohen Munde
Mit Antonia als Überschreitung von Moos aus. Bewölktes Wetter. Keine besonders tolle Tour.
Antonia holt mich um acht Uhr ab und wir bringen noch den Hund zu Bettina. Ich fühle mich seit einigen Tagen kaputt und kränklich. Während der Fahrt finde ich allerlei Gründe, die gegen diesen langen Weg sprechen. Aber es hilft ja nix. Der Berg wird jetzt endlich mal gemacht.
In Leutasch suchen wir eine Weile nach dem Skilift, finden aber keinen und parken dann auf einem Parkplatz, der mit Rauthhütte ausgeschildert ist und aussieht, wie ein Skiliftparkplatz, nur ohne Skilift. Tatsächlich gibt es den Lift nicht mehr.
Der Weg zur hässlichen Rauthhütte und weiter zum Mundekopf (Ostgipfel) ist bestenfalls unspektakulär. Ich muss zwischendrin rasten und was essen. Danach geht es besser. Unterhalb des Ostgipfels wird eine riesige Lawinenverbauung installiert. Der Ostgipfel ist ein großes schottriges Plateau mit weiteren Lawinenverbauungen, Bautafeln für die Lawinenverbauung, einer Baracke, einer überdimensionalen Satellitenanlage, Kabeln, Schläuchen. Es sieht aus wie in einer Zementfabrik auf dem Mond.
Zum langgezogenen Westgipfel geht es ein paar Meter runter und dann nochmal ein paar Meter hoch. Hier wirkt alles schon etwas gipfeliger aus. Leider sind alle Berge in Wolken und die Aussicht praktisch gleich null.
Der Weiterweg bis zur Scharte Niedere Munde, die die Munde von der Mieminger Kette trennt, ist ganz nett. Wir haben Klettersteigsets und Helme dabei. Die Klettersteigsets ziehen wir auch an, benutzen sie dann aber nicht. Der Weg ist einfach (I) und man braucht sie nicht. Außer uns ist hier niemand mehr unterwegs.
An der Scharte rasten wir nochmal kurz und steigen dann auf sehr schönem Weg in das Gaistal hinunter. Dort müssen wir jetzt alles zurücklaufen. Es ist aber eigentlich gar nicht so wild. Am Salzbach allerdings verpassen wir offenbar den richtigen Abzweig und laufen endlose Forststraßen rauf und runter, bis wir irgendwann endlich in Moos unterhalb des Parkplatzes rauskommen.
Trotz allem war's ganz nett.
Parkplatz Moos - 1165 m - 10:18 Uhr
Rauthhütte - 1605 m - 11:00 Uhr
Hohe Munde Ostgipfel - 2592 m - 13:15 Uhr
Hohe Munde Westgipfel - 2662 m - 13:45 Uhr
Abmarsch - 14:26 Uhr
Niedere Munde - 2059 m - 16:15 Uhr
Abmarsch - 16:28 Uhr
Parkplatz - 19:25 Uhr
Insgesamt etwa 1700 Höhenmeter. Gehzeit etwa 7:45 Stunden.