Himmelsleiter zur Hochplatte

Bergtour
Ammergauer Alpen
1000 Hm
Hochplatte
2082 m

Eine winterliche Überschreitung der Hochplatte mit Antonia. Alicia ist nicht dabei. Für mich eine der schönsten Touren der letzten Zeit.

Ich werde um 07.30 Uhr neuer Zeit, 08:30 Uhr alter Zeit abgeholt (Zeitumstellung). Es herrscht warmes Föhnwetter, wie schon seit Tagen. Immer noch liegt teilweise reichlich Schnee, der aber stark am Schmelzen ist. Das führt beim Abstieg zu einer frühlingshaften Atmosphäre mit einem Gewirr an Bächen.

Der Anstieg durch den mit tiefem Schnee gefüllten Roggentalgraben ist anstrengend und macht mir viel Spaß. Wir folgen einer alten verschmolzenen Spur und nehmen einen direkten Weg hoch zur Wechte. Von dort queren wir zum Fensterl. Anschließend folgt ein traumhafter breiter Gratweg. Dort liegt nicht allzu viel Schnee, so dass der Weg gut zu gehen ist.

Die Stöcke sind sehr nützlich. Die Grödeln brauchen wir nicht, da es überhaupt nicht eisig ist. Schneeschuhe haben wir nicht dabei. Sie würde in diesem Gelände und bei diesem schweren und nicht allzu vielen Schnee auch nicht helfen.

Parkplatz Gasthof Ammerwaldalm - 1090 m - 09:00 Uhr
Fensterl - 1916 m - 11:20 Uhr
Hochplatte - 2082 m - 12:00 Uhr
Abmarsch 12:50 Uhr
Parkplatz - 15:00 Uhr

Danach besichtigen wir noch das Kloster Ettal und besuchen den gegenüberliegenden Biergarten.

Insgesamt etwa 1000 Höhenmeter.